Es ist ein Glück Freunde zu haben, ein noch größeres Glück ist es, mit Freunden zu arbeiten.


Dominik Kellermann
Es ist eine besondere Freude für mich, dass mein Sohn Dominik, auch die Liebe zum Gardasee und zu guten Weinen zu seinem Arbeitsgebiet gemacht hat. Seine App verdient von mir allergrößte Hochachtung und ist eine perfekte Ergänzung zu meinem Genussführer. In seinem Onlineshop finden die Genießer Vieles, was man im Urlaub an Weinen und kulinarischen Köstlichkeiten kennengelernt hat. Nicht zuletzt hilft er unter  „Kellermann´s“ Firmen, Winzern und Consorzien bei der Pressearbeit.

Nikos Gourmetwelten
Niko Rechenberg ist ein langjähriger Kollege, der es als einer der ersten geschafft hat, ein vielbeachtetes Internetportal zum Thema Genießen zu platzieren. Ich freue mich sehr, dass sich seine informative Arbeit rund um die Wein- und Genusswelt mit einer regelmäßigen „Mail aus München“ unterstützen darf und damit viele meiner Neuigkeiten aus Italien in Deutschland publik machen kann.

Collection Rolf Heyne GmbH & Co. KG

Es ist ein Glück und eine Freude für mich, mit dem Verlag Collection Rolf Heyne zusammenzuarbeiten, weil auch heute noch die Grundidee von Rolf Heyne, der vor 25 Jahren den Verlag gründete, ausschließlich sehr individuelle Bücher zu machen von Anja Heyne und ihrem Team praktiziert wird. Der Leser spürt, dass diese Bücher nicht nur Flair haben, sondern Erlebniswelten in Buchform sind. 

Italienische Handelskammer München – Camera di Commercio Italiana Monaco
Dott. Alessandro Marino, der Direktor der Italienischen Handelskammer in München, hat es gemeinsam mit seinem Team geschafft, sehr gute und persönliche Kontakte zwischen italienischen Herstellern und deutschen Händlern und Gastronomen herzustellen. Für mich eine wunderbare Gelegenheit, meine Verbundenheit zu Italien in Seminaren zu vermitteln. 

Journal München  Leben – Leute – Lifestyle
Mit Angelika Marth-Bleth verbindet mich eine lange Freundschaft und ich habe große Bewunderung für das Journal  über München, dass sie so kompetent gestaltet. Darin erfährt man was in und um München so geschieht, was in und out ist und welch interessante Macher und Persönlichkeiten es gibt. 

Annette Kornmesser – Dworak & Kornmesser – Atelier für Kommunikationsdesign
Bereits im Jahre 2000 gestaltete Annette Kornmesser meine zwei Bücher über König Ludwig II., die im Augustus Verlag erschienen sind. Nach einer längeren Pause habe ich sie wiederentdeckt und seither arbeiten wir in verschiedenen Bereichen zusammen. Sie ist eine sehr kreative Grafikerin und hat auch diese Website gestaltet.

Gisela Emrich- RV-Gardasee.de
Persönlich ausgewählte Ferienwohnungen und Unterkünfte mit italienischem Flair – Gisela Emrich  hat seit 15 Jahren eine kleine Agentur und bietet hauptsächlich im Südosten des Gardasees besondere Einzelobjekte an, die exklusiv nur bei ihr zu buchen sind und die sie und ihre 3 Mitarbeiter alle genau kennen. Sie legen besonderen Wert auf kompetente Beratung und auf zuverlässiger Service. Für Freunde des Golfsports gibt es interessante Golfpakete.

Kornelia Grundmann
Die Architektin Kornelia Grundmann musste von heute auf morgen ihr Leben ändern. Sie steckte aber nicht den Kopf in den Sand, sondern begann vom Rollstuhl aus, sich mit ganzheitlichem Denken, Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit zu beschäftigen. In Ihren Trend-Guides möchte sie Mut machen und Menschen – mit oder ohne Mobilitätseinschränkung – zu den schönsten Hotels und Restaurants führen.

Domaine du Comte de Thun
Die Rotweine des Weinguts sind beeindruckend und haben eine ganz besondere Geschichte. Der Münchner Ferdinand von Thun und Hohenstein bat Riccardo Coltarella, den wohl berühmtesten Önologen Italiens, für ihn in einem relativ unbekannten Weinbaugebiet im Nordwesten Frankreichs große Merlots, Cabernet Sauvignons oder Shiraz zu machen. Echte europäische Weine! 

Udo Bernhart – Fotograf
Mit Udo Bernhart habe ich mein erstes Gardaseebuch, „Gardasee – Eine kulinarische Rundreise“, verwirklicht. Und nun wird Udo mit mir seine Südtiroler Heimat neu entdecken, denn bei mir stehen kulinarische Themen im Vordergrund, vor der bezaubernden Landschaft Südtirols! Aber harmonisch vereint, wird daraus sicherlich eine beeindruckende Fusion. 

Thilo Weimar – Fotograf
Eigentlich ist Thilo Biologe, aber die Liebe zu Federica Zeni zog ihn an den Gardasee und nun sieht er statt durch ein Mikroskop durch die Linse seines Fotoapparats. Seine Fotos vom See und seinem Hinterland haben meinem Buch „Gardasee – Das Kochbuch“ viel Charme verliehen. 

A.C. Marketing&Trade srl.
Andrea Carpi war viele Jahre Verkaufs- und Marketingleiter der Kellerei Schreckbichl in Südtirol und des Weinguts Jermann in Friaul, bevor er 2006 seine eigene Marketing & Trade GmbH gründete. Seither stellt er sein Know-how italienischen Weinproduzenten für die strategische Positionierung auf dem internationalen Markt zur Verfügung.